Der im Oktober 2023 erschienene historische Kriminalroman „Gottes Plagen“ des Grazer Autors Robert Preis ist für das „Bloody Cover“ nominiert.
Der Preis wird heuer bereits zum dreiundzwanzigsten Mal vergeben. Eine Jury fahndet dafür „nach dem originellsten, stimmigsten, markantesten oder kurzum dem schönsten Krimi-Cover des vergangenen Jahres“. Dazu nominierte die Jury von Bloody Cover in Zusammenarbeit mit dem SYNDIKAT und krimi-forum.de aus über 600 Krimi-Neuerscheinungen des Jahres 2023 zwölf Finalisten.
Alle fürs „Bloody Cover 2024“ Nominierten
Alles über den Preis „Bloody Cover“
Abstimmung
Die Abstimmung findet vom 4. Februar 2024 bis 14. April 2024 online im Krimi-Forum statt, sowie persönlich ab Mitte Februar (Achtung: unterschiedliche Abstimmungszeiträume) in der Humboldt-Bibliothek in Berlin, der Stadtteilbibliothek Bornheim in Frankfurt, der Bibliothek Greiz im Vogtland, der Bücherhalle Barmbek in Hamburg, der Zentralbibliothek in Köln, der Bibliothek Grünau-Nord, in einigen Standorten der Münchner Stadtbibliothek, der Hauptbücherei in Wien, in der PBZ Pestalozzi-Bibliothek Altstetten in Zürich, außerdem im Kriminalhaus in Hillesheim und in der Stadtbibliothek der CRIMINALE-Stadt Hannover.
Gottes Plagen
1463: Stjepan Tomaševic, der letzte Despot Serbiens und König von Bosnien, wird von osmanischen Reitern enthauptet. Seine hochschwangere Frau Helena beobachtet die Ermordung und kann mit einem kleinen Gefolge fliehen. Hilfe erhält sie auch von einem Pilger namens Johannes, der sie Richtung Norden ins sichere Graz führen will. Doch die Osmanen sind ihnen dicht auf den Fersen, und in einer Zeit von Krankheiten, Plagen und Kriegen scheint am Ende nur noch ein Bild die Hoffnung auf eine Zukunft zu nähren – das Gottesplagenbild am Grazer Dom.
Robert Preis
Robert Preis wurde 1972 in Graz geboren. Nach dem Publizistik- und Ethnologiestudium in Wien lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Nähe seiner Heimatstadt. Er ist Journalist, Autor zahlreicher Romane und Sachbücher und Initiator des FINE CRIME-Krimifestivals™ in Graz. – www.robertpreis.com