Im Jahr 2011 verwirklichte Birgit Stark ihren Traum einer Buchhandlung samt Leselounge im Herzen von Gmünd. Aus dem Baby Stark-Buch wurde ein starker Teenager, der nun mit Frau Hofer eine kongeniale Partnerin für die Zukunft gefunden hat.
Vor dreizehn Jahren bauten Birgit und Reinhard Stark das ehemalige Hopferl in eine moderne, gemütliche Buchhandlung samt Café um. Aus einer ambitionierten Idee wurde DIE Buchhandlung des Oberen Waldviertels, in der das engagierte Team jeden Buchwunsch erfüllte und Literatur zum Leben erweckte.
„Lesen verleiht deinen Gedanken Flügel“ prangt nicht nur als Motto an einer Wand der Buchhandlung, sondern wurde von Birgit Stark und ihrem Team jeden Tag gelebt. Mit großem Wissen um Literatur und großer Liebe zum Buch wurde das Sortiment gepflegt, wurden insgesamt rund 120 Veranstaltungen, darunter der legendäre Stark-Buch-Frühling im Palmenhaus, organisiert, wurden Kinder in der Kinderwerkstatt zum Lesen animiert, wurden Schulen und Bibliotheken betreut – ein Engagement, das 2018 mit der Auszeichnung als „Buchhandlung des Jahres“ gewürdigt wurde.
„Nun hat Stark-Buch eine Größe erreicht, die mit meiner Tätigkeit als Englischlehrerin am Schulzentrum Gmünd leider nicht mehr vereinbar ist“, so Birgit Stark. „Eine Entscheidung zu treffen war schwierig, wurde aber erleichtert durch die Tatsache, dass wir mit Familie Hofer aus Retz die perfekten Nachfolger gefunden haben.“
Als „Frau Hofer“ betreibt die Hofer Media GmbH & CO KG bereits vier Buchhandlungen in Retz, Hollabrunn, Eggenburg und Horn. Neben Büchern finden die Kunden dort auch eine große Auswahl an entzückenden Geschenkartikel. Ab 1. April kommt mit der Buchhandlung in Gmünd nun ein fünfter Standort und neben den drei Geschäften im Weinviertel ein zweites Standbein im Waldviertel dazu.
„Uns war es extrem wichtig, dass die Buchhandlung in unserem Sinne weitergeführt wird – als Familienbetrieb, serviceorientiert und mit großer Liebe zum Buch. Familie Hofer tickt wie Familie Stark, da wie dort wird gemeinsam angepackt und werden gemeinsam kreative Ideen in die Tat umgesetzt“, freuen sich Birgit und Reinhard Stark, die die Buchhandlung noch bis inklusive Ostern wie gewohnt weiterführen.
Ab 1. April 2024 verkauft dann „Frau Hofer“ starke Bücher in Gmünd, gemeinsam mit Susanne Mayer, die den Gmünder Lesern als erste Ansprechpartnerin in Sachen Buch erhalten bleibt.
„Wir möchten die DNA von Stark-Buch erhalten und das Konzept mit kleinen Änderungen so weiterführen wie bisher“, freuen sich Inge & Günther Hofer mit ihren Söhnen Andreas und Thomas Hofer sowie Schwiegertochter Kathrin Hofer auf die Gmünder Kundinnen und Kunden.