MangaDay 2024 Illustration | © Reyhan Yildirim

Manga ist nachwievor das Trendthema der deutschsprachigen Buchbranche mit weit über 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Dafür sorgt neben der Manga Comic Con der Leipziger Buchmesse u.ä. Veranstaltungen auch der Manga Day, die größte verlagsübergreifenden Kooperation in der deutschsprachi­gen Buchlandschaft.

Der Manga Day wurde vor zwei Jahren als Manga-Pendant zum „Gratis Comic Tag“ ins Leben gerufen – quasi ein nationaler Manga-Feiertag, an dem Manga-Leser:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken strömen sollen. Dafür sorgen eigens für den Aktionstag produzierte Sonderausgaben (mit Auszügen aus regulären Manga mit 96 oder 128 Seiten), die gratis verteilt werden.
2023 haben über 1.200 Shops und andere Locations am Manga Day teilgenommen, über 800.000 gratis Manga gingen am 16. September 2023 über die Ladentheke – doppelt so viel wie im Jahr zuvor!

12 Manga-Label nehmen am Manga Day 2024 teil darunter altraverse, Tokyopop, Carlsen Manga! und Hayabusa aus Hamburg, Egmont Manga und Crunchyroll aus Berlin und Manga Cult, TOPP und Panini aus Baden-Württemberg. Und 2024 zum ersten Mal neu dabei: LOEWE Manga (Bindlach), Manga JAM Session (Wien) und Manlin (NRW).

Insgesamt 30 kostenlose Sonderausgaben wird es 2024 geben – von Romance, Boys-Love, Abenteuer, Krimis, SciFi, Slice-of-Life bis zu Kinder-Manga wird wieder auf der ganzen Geschmacksklaviatur gespielt.
Der Manga Day am 21. September soll ein niedrigschwelliges Angebot für Einsteiger:innen und eine Plattform für Fans zum Austausch bieten. Dabei wird der Fokus auf die Kooperation mit dem stationären Comic- und Buchhandel gelegt und so die Beziehung zwischen Verlagen und Handel, aber auch zwischen Kundschaft und Verkaufsstelle gefördert.

Alle Infos zum Manga Day 2024 auf der offiziellen Website: mangaday.de

 

Aussendung Manga Day / Red.