Regina Kammerer, Verlagsleiterin von Luchterhand und btb, ist während der Leipziger Buchmesse für ihr Engagement für die norwegische Literatur und Kultur und die deutsch-norwegischen Beziehungen zum Ritter 1. Klasse des Königlich Norwegischen Verdienstordens ernannt worden. Der Verdienstorden wurde 1985 durch König Olaf V. von Norwegen gestiftet und wird für besondere Verdienste um norwegische Interessen verliehen.

Den Orden und die Urkunde überreichte ihr Botschafterin Laila Stenseng am 21. März in der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig vor geladenen Gästen, u.a. Karl Ove Knausgård, der dafür aus London angereist kam. Er erinnerte sich in einer sehr persönlichen Würdigung an die erste Begegnung mit seiner späteren deutschen Verlegerin 2005 in Stockholm.
Regina Kammerers jahrzehntelange Arbeit um die Zugänglichkeit der Werke von Kjell Askildsen, Maja Lunde, Linn Ullmann und vielen anderen norwegischen Autorinnen und Autoren für deutschsprachige Leser:innen wird mit dieser Ehrung auf das eindrücklichste gewürdigt.

 

Pressemitteilung Penguin Random House / Red.