Da Bücher bei Kindern und Jugendlichen voll im Trend liegen und damit die Begeisterung für das Lesen anhält, hat die Wagner’sche Universitätsbuchhandlung in Innsbruck ihr Angebot für den Lese-Nachwuchs noch vielfältiger gemacht und im ersten Stock umgebaut. Das Ergebnis ist ein neues Kinderbuch-Paradies im 1. Stock. (Die Kochbücher, Ratgeber und Kreatives sind ab jetzt in großer Auswahl gemeinsam mit anderen Sachbüchern in der Fach- und Sachbuchabteilung einen Raum weiter zu finden.)

Wir haben Geschäftsführer Markus Renk zur Umgestaltung befragt:

Warum haben Sie sich entschieden, die Kinderbuchabteilung auszubauen?
Ausschlaggebend war ein Messebesuch in Leipzig. Dort war sehr eindrucksvoll zu sehen, dass durch Phänomene wie BookTok ein neues, junges Lesepublikum herangewachsen ist, das sich für Bücher – insbesondere auch in Originalsprache – interessiert. Die logische Konsequenz war, in unserer Buchhandlung noch stärker auf die Bedürfnisse der jungen Leserinnen und Leser einzugehen.

Was ist neu?
Wir haben die Fläche für unseren Kinder- und Jugendbuchbereich massiv vergrößert und präsentieren das Sortiment in all seiner Vielfalt jetzt auf 300 m². Bilderbücher, Mangas, viel englischsprachige Literatur, die aktuellen BookTok-Bestseller – kurzum, alles, was das Herz von lesefreudigen Kindern und Jugendlichen begehrt.

Wie kommt sie bei den Kund:innen an?
Das Echo unserer Kund:innen ist extrem positiv! Den Lesenachwuchs zu fördern und für Bücher zu begeistern, ist uns ein sehr großes Anliegen. Mit dem neuen Kinderbuchparadies und unserer umfassenden Themenauswahl ist uns das gelungen.

 

Wagner’sche / Red.