Bereits vor Erscheinen am 12. Juli schlug das Kinderbuch-Debüt „Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben“ (Oetinger Verlag) von Tierschutzaktivist Malte Zierden und Amia von Arenberg hohe Wellen: Nach Ankündigung des Titels auf den Social-Media-Kanälen von Malte Zierden, dem auf TikTok 1,3 Millionen und auf Instagram 940.000 Menschen folgen, landete das Buch auf Anhieb an der Spitze der Verkaufscharts und war innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Die darauffolgende Presseresonanz steigerte die Nachfrage ebenfalls und die zweite Auflage wurde noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin in Auftrag gegeben.
Um ihren Fans die Wartezeit bis zum Erscheinen der zweiten Auflage zu versüßen, boten Malte Zierden und Amia von Arenberg daraufhin an, für interessierte Buchkäufer:innen Exemplare der zweiten Auflage zu signieren. Wie viele Bücher dies sein würden, erfuhren die beiden Autor:innen erst beim Start der Signieraktion im Verlagssitz in Hamburg an diesem Montag – und waren von der Anzahl überwältigt: Insgesamt warteten 7.200 Bücher auf großen Paletten, die sie innerhalb von zwei Tagen signierten. Die Aktion wurde auch für einen Fernsehbeitrag im NDR Hamburg Journal von einem Drehteam begleitet.
Thilo Schmid, Geschäftsführung Vertrieb und Marketing der Verlagsgruppe Oetinger: „Das war die größte Signieraktion, die wir je durchgeführt haben. Vielen Dank an alle im Verlag, die mitgeholfen und die Aktion so akribisch vorbereitet haben. Und ein großes Dankeschön an Amia und Malte, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement dieses besondere Buch so erfolgreich machen.“
Inzwischen ist die dritte Auflage von »Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben« in Vorbereitung und das Buch steht auf Platz 1 der Bilderbuchbestsellerliste.
Über „Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben“
In einem Haus zwischen vielen Häusern, in einer Wohnung über vielen Wohnungen lebt ein Junge: Malte. Auf den ersten Blick scheint alles an ihm ganz und gar gewöhnlich. Doch was kein Blick verrät: Malte hat Angst. Angst vor der Welt da draußen. Der Welt vor seiner Tür. Nur in seiner Badewanne fühlt sich Malte sicher. Und genau dort plumpst eines Tages sein bester Freund durch das Badezimmerfenster: die Taube Oßkar. Und die nimmt Malte mit auf eine ganz besondere Reise, eine Reise zu seiner Angst – und zu sich selbst …
Tierschutzaktivist Malte Zierden und Amia von Arenberg erzählen in ihrem Kinderbuch eine Geschichte über Freundschaft und Ängste, in die sie viele autobiografische Elemente einfließen lassen. Mit ihrem Buch möchten sie Kindern ab 5 Jahren zeigen, dass es völlig okay ist, Angst zu haben und wie wertvoll es sein kann, sie kennenzulernen und sich vielleicht sogar mit ihr anzufreunden. Ein wunderbares Bilderbuch über Freundschaft und Mut – und darüber, wie kleine Freunde große Veränderungen bewirken können!
Aussendung Verlagsgruppe Oetinger / Red.