Die Jury des Deutschen Sachbuchpreises 2026 hat acht herausragende Titel für die Auszeichnung nominiert. Insgesamt haben die sieben Jurymitglieder seit Ausschreibungsbeginn 239 Einreichungen von 132 Verlagen gesichtet, die seit April 2025 erschienen sind.

„Was soll ich tun? Diese kantische Grundfrage passt am besten zur diesjährigen Liste der nominierten Titel für den Deutschen Sachbuchpreis. Angesichts drängender ethischer Fragen der Gegenwart ermöglichen die Bücher Orientierung, indem sie vorausblicken und zurückschauen, den Blick in die Weite richten oder ein Problem besonders scharf konturieren. Es handelt sich um historische, politische und medizinische Zugriffe, die notwendigerweise nur einen Ausschnitt liefern können. Die Jury hofft aber, dass dieser Ausschnitt möglichst breit und vielfältig geraten ist. Besonderen Wert hat die Jury auf die sprachliche Gestalt gelegt. In Zeiten explodierender Textfluten aus künstlichen Quellen, erscheint die sprachliche Durchdringung der Gegenwart in einer verständlichen Weise als Wert an sich.“ – Jurysprecher Pascal Mathéus, Buchhandlung Wassermann in Hamburg-Blankenese

Die nominierten Titel

In autor:innen-alphabetischer Reihenfolge:

Gemeinsam mit seinen Partnern bietet der Deutsche Sachbuchpreis den Nominierten eine Bühne. Lesebegeisterte und Bücherfans können die nominierten Titel und ihre Autor:innen in Gesprächen, Diskussionsrunden und Filmen erleben. Die Termine sind abrufbar unter: www.deutscher-sachbuchpreis.de/veranstaltungen

Jury 2026

Der Jury gehören neben Pascal Mathéus an: Sibylle Anderl (Die Zeit), Maja Brankovic (Wirtschaftswoche), Manuela Lenzen (Wissenschaftsjournalistin), Patricia Rahemipour (Institut für Museumsforschung / Stiftung Preußischer Kulturbesitz), Stefan Spiegel (funk / Marmota Maps), Katrin Vohland (Naturhistorisches Museum Wien)

Preis und Förderung

Die mit 42.500 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels verliehen. Der Preis zeichnet ein herausragendes Sachbuch in deutschsprachiger Originalausgabe aus, das gesellschaftlich relevante Impulse setzt.

Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung. Darüber hinaus unterstützen die Stadt Hamburg und die Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung.

Preisverleihung 2026

Aus den acht nominierten Titeln kürt die Jury das Sachbuch des Jahres, das am 8. Juni 2026 in Hamburg ausgezeichnet wird. Der oder die Preisträger:in erhält 25.000 Euro, die übrigen Nominierten je 2.500 Euro. Die Preisverleihung findet im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg statt.

 

Presseaussendung Börsenverein des Deutschen Buchhandels / Red.