Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf verleiht den mit 20.000 Euro dotierten Düsseldorfer Literaturpreis heuer zum 25. Mal und der diesjähriger Preisträger ist der in Wien lebende Autor, Musiker und Slam Poet Elias Hirschl.
„Mit Schleifen legt Elias Hirschl einen ebenso überdrehten wie originellen Ideenroman um die fanatische Linguistin Franziska Denk und eine von ihr gegründete, sektenartige Sprachguerilla vor. Schon auf den ersten Seiten entfaltet sich ein wahres Wunderwerk der Verwirrkunst: voller raffinierter Sprachspielereien, gedanklicher Umwege und erzählerischer Tricks, die Aufmerksamkeit verlangen, gerade dadurch aber ihren besonderen Reiz entfalten. Elias Hirschl weiß, Sprachwissenschaft, Mathematik und Körper auf überraschend genussvolle Weise miteinander zu verknüpfen. Dabei entwickelt der Roman einen Sog, der die Lektüre zu einem mitunter rauschhaften Erlebnis macht. Schleifen irritiert, begeistert und unterhält gleichermaßen und hat gerade deshalb das Potential, das Zeitgefühl seiner Leserschaft außer Kraft zu setzen.“ – Emily Grunert, Mitglied der Jury, in der Begründung
Elias Hirschl
Elias Hirschl wurde 1994 in Wien geboren und lebt dort. Er ist Autor, Musiker, Slam Poet und schreibt für Theater und Radio. 2020 erhielt er den Reinhard-Priessnitz-Preis und 2022 den Publikumspreis beim Bachmannpreis. Zuletzt erschienen bei Zsolnay die Romane „Salonfähig“ (2021), „Content“ (2024) und „Schleifen“ (2026).
Düsseldorfer Literaturpreis
Der Düsseldorfer Literaturpreis zeichnet Autor:innen aus, deren deutschsprachiges literarisches Gesamtwerk inhaltlich oder formal Bezug auf andere Künste nimmt.
Bisher wurden 24 Autorinnen und Autoren damit ausgezeichnet, unter anderem: Patrick Roth, Christoph Peters, Thomas Kling, Katharina Hacker, Ulrich Peltzer, Ursula Krechel, Michael Köhlmeier, Marcel Beyer, Marion Poschmann, Emine Sevgi Özdamar, Nico Bleutge oder zuletzt Monika Zeiner.
Der Preisträger wurde von folgender siebenköpfiger Jury ausgewählt:
- Dr. Maike Albath, Literaturkritikerin
- Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Leiterin des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts
- Dorothée Coßmann, Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
- Emily Grunert, Leiterin des Literaturbüros NRW
- Tobias Lehmkuhl, Literaturkritiker
- Rudolf Müller, Inhaber der Literaturhandlung Müller & Böhm im Heine Haus
- Dr. Hubert Winkels, Literaturkritiker
Die Preisverleihung findet im Oktober in der Stadtsparkasse Düsseldorf statt.
Pressemitteilung der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf / Red.