Nach langem kommt mir ein Spaziergänger entgegen, und das in Wien Undenkbare passiert: Obwohl wir uns nicht kennen, grüßen wir einander freundlich lächelnd. Während ich umdrehe und wieder nach Hause gehe, frage ich mich, ob das nun die neue Welt ist.
Ob uns jemand da oben, kurz vorm Weltuntergang, noch einmal eine allerletzte Chance geben wollte, es besser zu machen.
Wir alle, lasst es uns besser machen. #CorCooning

Natürlich sind das fordernde Zeiten: Zurückgeworfen in die eigenen vier Wände und auf engstem Raum mit unseren Lieben. Da gibt es viel Reibung. Gleichzeitig aber auch die Chance auf eine neue Qualität der Begegnung, des Wahrnehmens.

“Erzählen, einander zuhören, einander Hoffnung geben” lautete der Aufruf an die story.one-Community, und in kürzester Zeit haben die Menschen zum Thema #CorCooning hunderte großartige, berührende und vor allem persönliche Geschichten aus ihrem neuen Alltag gepostet

“Corona – Nichts wird mehr sein wie es war” — unter diesem Titel veröffentlicht Altenpflegerin Sonja Schiff auf story.one eine Geschichte, die tausende Male auf Facebook geteilt wird und innerhalb weniger Tage mehr als 1,7 Millionen Leser erreicht hat. Sie schreibt über die Veränderung, die Corona bringt und Österreich hört ihr zu.

“Corona – Nichts wird mehr sein wie es war”  ist auch der Titel des neuen Buchs, das eine Auswahl aus diesen Geschichten versammelt, wahre Geschichten, die inspirieren und Mut machen: Es geht um die Entdeckung der neuen Langsamkeit, das wieder gefundene Staunen über die Wunder der Natur, um Nachdenken über den Sinn des Lebens und den Unsinn des ungebremsten Konsums, es erzählt ein ehemaliger Sandler aus seinem Leben, ein geplagter Vater von seinem virtuellen Besuch im Kaffeehaus, und Uwe Böschemeyer erinnert an den Mut der „Trümmerfrauen“ nach dem zweiten Weltkrieg.

Das Buch erscheint am 28. März bei story.one publishing:
Sonja Schiff (Hg.): Corona – Nichts wird mehr sein wie es war. 17 Geschichten die jetzt Mut machen
80 Seiten | ISBN 978-3-99087-141-6 | EUR 14,-

 

Eine Pressemeldung von story.one publishing
www.story.one