Die Initiative und Einzelhandelsplattform www.shopdaheim.de bzw. www.shopdaheim.at kann sich bereits kurz nach dem Start am 27. März über erhebliche Zuwachsraten bei großen und kleinen Einzelhändlern freuen. So ist die Schokoladenmanufaktur Walter aus Berlin mit vier Standorten ebenso mit dabei, wie der deutsche und österreichische Marktführer im Parfümeriebereich Douglas mit 406 Geschäften.

Zum Start der Initiative ‚shopdaheim‘ hatten die Initiatoren und Gründungspartner, die Buchhandelsunternehmen Thalia Mayersche und Osiander, zunächst den Buchhandel eingeladen, auf die Plattform zu kommen. Mit Stand von Mittwoch ist mit circa 3.000 Buchhändlern fast die gesamte Branche dabei, darunter viele mit nur einem Standort. Neben dem Buchhandel sind zwischenzeitlich 24 weitere Branchen hinzugekommen, darunter Babyausstattung, Confiserie, Kosmetik, Mode und Sport. Und jeden Tag schließen sich neue Geschäfte der Initiative für den Einzelhandel an: Aktuell sind es rund 5.000 Läden, die für die Menschen vor Ort da sind. Die Partner der Initiative beziehen inzwischen weitere Multiplikatoren mit ein, die wiederum die verfügbaren Werbemittel in ihrer Mitarbeiter- und Kundenkommunikation nutzen.

Michael Busch, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Thalia: „Wir Gründungspartner sind begeistert, mit welcher Dynamik sich unsere Initiative weiterentwickelt. Wir haben uns vorgenommen, in der ersten Phase 10.000 Läden auf die Plattform zu bringen. Mit rund 5.000 Läden und ? an Spitzentagen ? bis zu einer halben Million Seitenaufrufen, haben wir in kürzester Zeit ein wichtiges Etappenziel bereits überschritten.“

Die neue Plattform ist offen für alle: Für Händler, aber auch für die schon bestehenden Einzelhandelsinitiativen, die von der Reichweite der neuen Plattform profitieren können. Händler, die sowohl stationär wie auch digital aktiv sind, können sich unter der E-Mail-Adresse partner@shopdaheim.de melden, um Teil des nationalen Netzwerks zu werden. Sie werden sukzessive und schnellstmöglich integriert.

Die Gründungspartner sind bei der Markteinführung von ,shopdaheim‘ in Vorleistung gegangen und haben einen 6-stelligen Betrag in die Infrastruktur und in das Marketing investiert. Gemeinsam mit allen Partnern soll eine Plattform geschaffen werden, die den stationären Einzelhandel „in deiner Gegend“ explizit einbezieht. Um dieses Ziel schneller und noch besser zu erreichen, können besondere Logo-Platzierungen oder die Einbindung in reichweitenstarke Marketingaktivitäten zukünftig ggf. auch kostenpflichtig werden.

Thalia Mayersche und Osiander haben für die Corona-Hilfe der RTL Kinderstiftung Bücher und Beschäftigungsmaterial im Wert von zunächst 50.000,– EURO gespendet. Alle Händler, die auf die neue Plattform kommen, werden gebeten, entweder hier ebenfalls zu spenden oder etwas für Corona-Hilfen in ihrer Gegend zu geben.

 

Eine Pressemeldung von Thalia Bücher GmbH
unternehmen.thalia.de