Die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) strahlt am 9. Mai die 25. Folge ihres Podcast „Was sagen Sie dazu? Der wbg Sachbuch-Podcast“ aus. Moderiert wird der erfolgreichste deutsche Sachbuch-Podcast von der Philosophin Dr. Rebekka Reinhard. Jubiläumsgast der 25. Folge ist die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, die als Moderatorin der Sendung Quarks und Podcasterin Millionen Follower hat. Neben den verlegerischen Aktivitäten, der Plattform wbg-community.de und dem WISSEN!-Sachbuchpreis der wbg, ist der Podcast ein weiterer Kanal der 85.000 Mitglieder starken Wissenscommunity, um Sichtbarkeit für die Geisteswissenschaften zu schaffen.

Vor einem Jahr startete die wbg den hauseigenen Podcast für Sachbuchfreunde, der mittlerweile über 150.000 Mal abgerufen wurde. Er ist damit der erfolgreichste deutschsprachige Sachbuchpodcast. Prominente Wissenschaftler:innen und Buchautor:innen wie Harald Lesch, Rangar Yogeshwar, Kübra Gümüsay, Barbara Stollberg-Rilinger, Hubert Wolf u.v.a. stellen im Gespräch mit der Philosophin und stellvertretenden „Hohe Luft“- Chefredakteurin Rebekka Reinhard ihre aktuellen Bücher vor. Es geht um große Fragen der Zeit („Was zählt die Freiheit?“ „Wie hilft Bildung uns jetzt weiter?“, „Was ist human?“) wie auch um Kernthemen der wbg aus Geschichte, Kunst und Kultur („Was erzählt die Himmelsscheibe von Nebra?“ „Was war Hegels Welt?“).

„Ziel ist eine Verbindung von Theorie und Praxis, Vergangenheit und Zukunft, geisteswissenschaftlicher Perspektive und existenzieller Dimension. Am Ende eines jeden Gesprächs werden Sie definitiv etwas gelernt haben und lesehungrig auf Ihr nächstes Sachbuch sein.“, so Dr. Rebekka Reinhard.

„Die wbg schafft mit dem Podcast einen Dialograum, in dem zentrale Fragen unserer Zeit anhand von aktuellen Sachbüchern auf unideologische, multiperspektivische Weise diskutiert werden.“, sagt Tom Erben, Verlagsleiter der wbg.

Neben weiteren Folgen u.a. mit der Soziologin Jutta Allmendinger am 23. Mai ist ein Podcast-Spezial geplant: Der interdisziplinäre „wbg Dialog“ ist ein neues Gesprächsformat, in dem sich Wissenschaftler und Experten aus Wirtschaft, Medizin und Politik über die Relevanz von Geisteswissenschaften in Gesellschaft und Wirtschaft austauschen. Gäste des ersten „wbg Dialogs“ werden der Philosoph Markus Gabriel und Alexander Doll (Aufsichtsrat der Lincoln International AG) sein. Markus Gabriel ist Professor für Erkenntnistheorie und Philosophie der Neuzeit an der Universität Bonn und Direktor des Bonner Internationalen Zentrums für Philosophie. Der studierte Biologe und Philosoph Alexander Doll ist Mitglied des Global Management Committees von Lincoln International AG.

„Ziel des ,wbg Dialogs´ ist es, Mitgliedern, Autor:innen und Wissenschaftler:innen aktuellste Ergebnisse aus dem geisteswissenschaftlichen Diskurs zur Verfügung zu stellen und zu einem weiterführenden Austausch einzuladen. Andererseits will das ,Dialog´-Projekt dazu beitragen, den Geisteswissenschaften mit Ihren Inhalten in den aktuellen öffentlichen Debatten mehr als bisher Sitz und Stimme zu geben.“, so Dirk Beenken, geschäftsführender Direktor der wbg.

Weitere Informationen zum Podcast und alle Folgen finden Sie HIER.

Über die wbg

Die wbg fördert Wissenschaft, Bildung und Kultur. Mit einer Fördersumme von über 1 Million EUR ist sie eine der wichtigsten geisteswissenschaftlichen Institutionen im deutschen Sprachraum. Ihre Community verleiht Geisteswissenschaften eine starke und unabhängige Stimme in der gesellschaftlichen Diskussion. Unterstützt wird die wissenschaftliche Arbeit an Hochschulen durch Forschungsprojekte und Publikationen. Über die Online-Plattform wbg-community.de lädt die wbg Leser*innen und Autor*innen zu Vernetzung und Austausch ein. Die Bücher der wbg gibt es im Handel, bei 45 Partnershops sowie online unter wbg-wissenverbindet.de.

 

Presseinformation wbg – Wissen. Bildung. Gemeinschaft.