Regina Kammerer, die Leiterin des btb Verlags und des Luchterhand Literaturverlags, ist am vergangenen Freitag, 10. September, für ihre Verdienste um die isländische Literatur in Deutschland mit dem Falkenorden, dem nationalen Verdienstorden Islands, ausgezeichnet worden. Der Orden wurde ihr in Reykjavik durch den isländischen Präsidenten Guðni Thorlacius Jóhannesson verliehen.

Der isländische Falkenorden wird zweimal im Jahr vom Präsidenten Islands an isländische Staatsbürger verliehen, und zwar am 1. Januar und am 17. Juni (isländischer Nationalfeiertag), jeweils an zehn Isländerinnen oder Isländer. Zusätzlich wird der Orden einmal im Jahr einigen wenigen ausländischen Staatsbürgern verliehen, eine seltene und wichtige Auszeichnung.
Am 10. September 2021 hat der Präsident Guðni Th. Jóhannesson Regina Kammerer den Orden „für ihre großen Verdienste um die isländische Literatur in Deutschland“ verliehen. Die Zeremonie fand auf Bessastaðir statt, dem Sitz des Präsidenten.
Zu den Träger*innen gehören die Sängerin Björk, der Schriftsteller Arnaldur Indriðason, der Schweizer Altgermanist Andreas Heusler sowie der isländische Premierminister Ólafur Thors und Willy Brandt.

Regina Kammerer setzt sich seit 25 Jahren für die Veröffentlichungen isländischer Autor*innen in Deutschland ein. Zu den von ihr verlegten Autor*innen zählen u.a. Halldór Guðmundsson, Guðrún Eva Mínervudóttir, Auður Jónsdóttir, Einar Kárason, Yrsa Sigurdardóttir, Einar Már Guðmundsson sowie Ragnar Jónasson.

 

Pressemitteilung Penguin Random House Verlagsgruppe