Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die österreichische Kinderbuchillustratorin Felicitas Kuhn am 4. Oktober im Alter von 96 Jahren in Baden bei Wien verstorben.

Felicitas Kuhn wurde 1926 in Wien geboren und hat über 100 Kinder- und Märchenbücher illustriert sowie zahlreiche Kalender, Glückwunschkarten und Spiele gestaltet. Sie gehörte zudem jener Künstler*innen-Gruppe an, die die „Wunderwelt“ verantwortete. Die Kinder- und Jugendzeitschrift erschien von 1948 bis 1986.

Anmutige und ausdrucksstarke Kindergesichter waren ihr bevorzugter Stil und ihr Markenzeichen; viele ihre Werke gestaltete Kuhn mit der Tuschefeder und in Aquarellfarben.

Im Jahr 2018 nahm sie für ihr Lebenswerk den von der Illustratorin Nina Dullek gestifteten Preis „Der goldene Pinsel“ entgegen. In ihrer Laudatio auf Felicitas Kuhn bekundete die Buchwissenschaftlerin Anna Zamolska:

„Mit ihren Märchenillustrationen sind ihr Meisterwerke gelungen, die bis heute ganze Generationen von […] Lesern in Begeisterung versetzen“.

Zuletzt erschienen von Felicitas Kuhn in der Reihe „Esslinger Nostalgie“
die „Märchen der Brüder Grimm“, „Das große Buch der Kinderreime“, „Mein kunterbuntes Vorlesebuch“, „Das Sandmännchen ist da!“ und „Osterhas, bring uns was!“, um nur einige – wenige – zu nennen.

 

Presseinformation Thienemann-Esslinger Verlag