Unter dem Motto „Zusammen wachsen“ fand das 15. Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen das erste Mal seit drei Jahren wieder live statt. Rund 75 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich am 8. Juli 2023 in München bei der Penguin Random House Verlagsgruppe getroffen. Die Freude, sich endlich wieder persönlich zu treffen, war den ganzen Tag spürbar und die Begeisterung groß.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand neben einem Rückblick der Vereinsarbeit und dem neuen Newsletter-Programm auch die Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen Vereinsumfrage. Die Arbeits- und Städtegruppen waren im letzten Jahr wieder sehr aktiv. Die Stammtische wurden überall gut besucht und es gab zahlreiche Vorträge. Sehr beliebt bei den Mitgliedern ist das Lean Coffee Format der AG Young Professionals. Für November 2023 ist der fünfte Weiterbildungstag geplant.
Ein weiteres Highlight war die Wahl des neuen Vorstands. Mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt wurden:

  • 1. Vorsitzende: Rebecca Caicedo
  • 2. Vorsitzender: René Weyrauch
  • Schatzmeisterin: Kathrin Riechers
  • Schriftführerin: Annika Nasel
  • 5. Vorstandsmitglied: Franziska Oswald

„Es ist eine große Chance und eine Ehre, dass so viel Vertrauen von unseren Mitgliedern in uns gesetzt wird“, so Rebecca Caicedo, neue erste Vorsitzende. „Wir möchten uns beim ehemaligen Vorstand für die exzellente Arbeit der letzten zwei Jahre bedanken und freuen uns sehr darauf, die Vereinsarbeit der Jungen Verlags- und Medienmenschen die nächsten Jahre fortzuführen“

Auf der Agenda steht unter anderem, weiterhin die Sichtbarkeit des Vereins innerhalb der Branche zu stärken, das Netzwerken untereinander mit Live- und Online-Events zu fördern und den jungen Generationen in der Buchbranche eine starke Stimme zu geben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine und dem Stöbern im Mediastore von Penguin Random House, wurde am Nachmittag des Jahrestreffens der Fokus auf Netzwerken und Weiterbildung gelegt.
Die Keynote „Podcasts, NFTs und ChatGPT – wie digitale Entwicklungen das Publishing verändern“ von Beate Muschler, Vice President Digital Development in der Penguin Random House Verlagsgruppe, lieferte interessante Einblicke und neue Impulse. Der Branchennachwuchs und die Young Professionals konnten im Anschluss in Workshops zu nachhaltigem Publizieren mit Kajsa Schwerthöffer, Selbstmanagement mit Fabiana Bernardi, Resilienz mit Sarah Kaindl und Finanzierungsmöglichkeiten mit Sonja Hoge viele spannende Erkenntnisse gewinnen. Beschwingt und voller Motivation ging es als Ausklang gemeinsam zum Abendessen.

Das diesjährige Jahrestreffen wurde wieder von zahlreichen Unternehmen aus der Buch- und Medienbranchen unterstützt. So bedanken sich die Jungen Verlags- und Medienmenschen besonders bei ihrem Hauptsponsor, der Penguin Random House Verlagsgruppe, für die großartige Zusammenarbeit, sowie bei der dtv Verlagsgesellschaft, der Verlagsgruppe Droemer Knaur, der Münchner Verlagsgruppe, Verlag C.H.Beck und Bommersheim Consulting und ebenso ihren Medienpartnern Buchreport und Börsenblatt.

„Die JVM haben ein großartiges Programm mit spannenden Workshops und lebendigem Austausch auf die Beine gestellt. Ich freue mich sehr, dass wir so viele engagierte Nachwuchskräfte bei uns willkommen heißen und das Jahrestreffen unterstützen durften. Der Verein leistet unglaublich wichtige Arbeit für die gesamte Branche!“, so Rebecca Prager, Leitung Unternehmenskommunikation der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Der neue Vorstand des Junge Verlags- und Medienmenschen e. V.

Rebecca, 1. Vorsitzende

Den Weg in die Buchbranche fand Rebecca über die Ausbildung zur Buchhändlerin sowie über ein Studium der Kommunikationswissenschaft, das begleitet wurde von Nebenjobs für LovelyBooks und den Piper Verlag. Nach dem Studium absolvierte sie ihr Volontariat im Marketing bei den Ullstein Buchverlagen in Berlin und ging anschließend als Assistentin der Geschäftsführung zurück nach München zum Verlag arsEdition. Seit Ende 2021 arbeitet sie dort als Event Managerin.

René, 2. Vorsitzender

René schließt gerade sein Studium der Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ab. Seine Leidenschaft fürs Lesen und die Begeisterung für Themen, die die Buchbranche bewegen, teilt er seit fünf Jahren online, mittlerweile bevorzugt auf TikTok. Aktuell nimmt er eine berufliche Auszeit und bereitet sich auf neue, spannende Aufgaben in der Buchbranche vor.

Kathrin, Schatzmeisterin

Nach einem dualen Studium beim Ernst Klett Verlag sowie einem Masterabschluss im Bereich „Print & Publishing“ an der Hochschule für Medien in Stuttgart arbeitete Kathrin u.a. als Projektmanagerin print und digital im Verlag Eden Books und hat im Verlag Eugen Ulmer das digitale Produktmanagement mitaufgebaut. Ihr Herz schlägt für die Buchbranche und ganz besonders für digitale Prozesse und Tools zur Realisierung und Vermarktung von Buchprodukten. Seit über drei Jahren ist sie Produktmanagerin VLB-TIX bei der MVB.

Annika, Schriftführerin

Annika studierte Buchwissenschaft in Mainz und engagierte sich währenddessen sowohl im Fachschaftsrat als auch im Messe-Team. Parallel widmete sie sich auch auf dem eigenen Buchblog ihrer Passion für Bücher. Seit Juli 2023 arbeitet sie beim Argon Verlag als Junior Marketing Managerin mit den Schwerpunkten Social Media & Blogger Relations.

Franziska, 5. Vorstandsmitglied

Franziska vertieft ihr Interesse und ihre Kenntnisse für Literatur und Medien derzeit in ihrem Studium der Buch- und Medienwirtschaft an der HTWK Leipzig. Dabei konzentriert sie sich besonders auf das Marketing und erweitert ihr Know-How auf diesem Gebiet demnächst in einem Praktikum bei Neopubli in Berlin. In Leipzig ist sie auch eine der Leiterinnen der Städtegruppe.

Über den Junge Verlags- und Medienmenschen e.V.

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. ist mit rund 800 Mitgliedern in 12 Städtegruppen das größte Nachwuchsnetzwerk der Buch- und Medienbranche. Er bietet Young Professionals, BerufsanfängerInnen und Studierenden eine unabhängige Plattform, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu organisieren – www.jungeverlagsmenschen.de

 

Aussendung Junge Verlags- und Medienmenschen e.V.