Vergangene Woche konnte der Brandstätter Verlag die Verleihung des Goldenen Buches für mehr als 15.000 verkaufte Exemplare des Bestsellers „Der Professor und der Wolf. Das 1×1 der österreichischen Politik“ von Peter Filzmaier und Armin Wolf feiern.

Wenn Peter Filzmaier und Armin Wolf aufeinandertreffen, geht es um Politik. Der bekannteste Politikwissenschaftler und der bekannteste Journalist des Landes ordnen das aktuelle Geschehen ein, egal ob Videos von Urlaubsinseln auftauchen, Wahlen anstehen oder im Parlament lautstark gestritten wird.

Das Erfolgsduo ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über das Goldene Buch. In einer Zeit viel diskutierter Politikverdrossenheit reden zwei ältere weiße Männer mehr als 200 Seiten lang ausschließlich über Politik, noch dazu über österreichische Politik. Und wir reden nicht über aktuelle Aufreger, sondern über Grundlagen und Strukturen. Umso schöner ist es, dass dieses Buch so viele Menschen interessiert und wie viele Reaktionen wir gerade auch von jungen Menschen und aus Schulen bekommen.“

Kurzweilig und unterhaltsam, fundiert und kritisch zugleich nehmen sie die Leserinnen und Leser wie schon im Erfolgs-Podcast „Der Professor und der Wolf“ mit in das politische System, das Österreich und damit unser Alltagsleben prägt. Denn wer das System kennt, versteht auch das tägliche Politgeschehen!

Für 15.000 verkaufte Exemplare in Österreich vergibt der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels das Goldene Buch, nun auch an die beiden Medienstars.

Peter Filzmaier ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Graz und der Universität für Weiterbildung Krems, sowie Leiter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien und seit 2010 politischer Analytiker des ORF. 2019 erhielt er vom Public Relations Verband Austria die Auszeichnung Kommunikator des Jahres.

Armin Wolf ist promovierter Politikwissenschafter und stellvertretender Chefredakteur des ORF. Seit 2002 moderiert er die „ZiB 2“, in der er mit Peter Filzmaier regelmäßig Studiogespräche über österreichische Politik führt. Für seine Live-Interviews wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. 2019 als Europäischer Journalist des Jahres.

 

Aussendung Brandstätter Verlag / Red.