Als fünfter irischer Schriftsteller wurde Paul Lynch am Sonntag in London für seinen Roman „Prophet Song“ mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet. Die deutsche Übersetzung „Das Lied des Propheten“ (Übers. von Eike Schönfeld) erscheint im September 2024 bei Klett-Cotta.

Über „Prophet Song“

An einem dunklen, verregneten Abend in Dublin öffnet Eilish Stack ihre Haustür und steht vor zwei Beamten der GNSB, der neu gegründeten irischen Geheimpolizei. Die Männer wollen mit ihrem Mann Larry sprechen …
Bald schon ist Larry an einem unbekannten Ort inhaftiert. Die Dinge geraten schnell aus den Fugen. Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die sich in Richtung Tyrannei bewegt. Die vierfache Mutter Eilish steht ohne Mann da und versucht alles zu tun, um ihre Familie zusammenzuhalten.

„Prophet Song“ verfolgt die Versuche einer Frau, ihre Familie in einem dystopischen Irland zu retten, das immer weiter in eine autoritäre Herrschaft abgleitet. Es ist ein schockierender, bisweilen zärtlicher Roman, den man nicht so schnell vergessen wird. (Jury des Booker-Prize)

Paul Lynch

Paul Lynch, geb. 1977 in Limerick, wuchs in Co Donegal auf und lebt in Dublin. Von 2007 bis 2011 war er Chef-Filmkritiker der irischen Zeitung „Sunday Tribune“ und schrieb regelmäßig für die „Sunday Times“. Seitdem ist er hauptberuflich Autor. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen in Irland und UK ausgezeichnet. „Prophet Song“ ist sein fünfter Roman.

Mehr Infos und Materialien zu Paul Lynch, seinem Roman und dem Booker Prize: https://thebookerprizes.com/

 

Aussendung Klett-Cotta / Red.