Mit Anfang Jänner übernehmen Christina Hauer und Philipp Nussböck die Geschäftsführung des Österreichischen Bundesverlags (öbv). Christina Hauer ist bereits seit zwei Jahren im Management des öbv tätig. Philipp Nussböck, zuletzt in der Vertriebsleitung bei der Austria Presse Agentur, bringt externe Expertise aus der Medienbranche in das Bildungsunternehmen ein. Gemeinsam wollten die beiden aktiv die Zukunft der Bildung mitgestalten.

Bildungsmedien sollen Chancen schaffen

Christina Hauer war zuletzt als öbv-Verlagsleiterin für die Agenden Marketing und Kommunikation, Vertrieb sowie Redaktion verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit beim öbv arbeitete sie bei der Bildungsinitiative Teach For Austria im Bereich Unternehmenskooperationen. Ihre Karriere startete die gebürtige Wienerin nach dem Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien in internationalen Konzernen im Bereich Marketing. Ihre Expertise im Bildungsbereich sowie in Marketing und Kommunikation wird sie einbringen, um den öbv als wichtigen Akteur in der österreichischen Bildungslandschaft und im Bildungsdiskurs weiter zu stärken.

„Als eines der größten Bildungsunternehmen Österreichs trägt der öbv eine verantwortungsvolle Rolle. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Chancen schafft, Gerechtigkeit fördert und Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Die Kinder, die heute noch im Klassenzimmer sitzen, sind die Gesellschaft von morgen. Ihre Potentiale zu heben und ihnen Freude am Lernen zu vermitteln, ist unser Antrieb,“ so Christina Hauer, Geschäftsführerin des öbv.

Zukunftsfite Lehr- und Lernmittel

Philipp Nussböck ist seit April 2023 als Verlagsleiter beim öbv tätig und für die kaufmännischen Agenden, sowie die Bereiche Herstellung, Produktion und IT verantwortlich. Davor war er stellvertretender Vertriebsleiter und Mitglied des Managementboards bei der Austria Presse Agentur, wo er 15 Jahre seiner Berufslaufbahn verbrachte. Seine umfassende Expertise in den Bereichen Finanzen und Vertrieb, seine Kenntnisse der österreichischen Medienlandschaft und seine Erfahrung mit der Digitalisierung der Medienbranche bringt Philipp Nussböck in das Geschäftsführungsduo des öbv ein.

„Ich freue mich auf diese neue spannende Aufgabe beim öbv. So wie die Medienbranche seit einigen Jahren steht nun das Bildungssystem vor der großen Herausforderung Digitalisierung. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Lehr- und Lernmittel zu gestalten, die auf Bewährtem aufbauen, gleichzeitig den neuen Anforderungen gerecht werden und so junge Menschen bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereiten,“ betont Philipp Nussböck, Geschäftsführer des öbv.

Christina Hauer und Philipp Nussböck folgen Maximilian Schulyok, der seine Karriere als Geschäftsführer des Ernst Klett Verlags fortsetzt. Der Ernst Klett Verlag ist wie der öbv Teil der Stuttgarter Klett-Gruppe.

 

Presseaussendung öbv – Österreichischer Bundesverlag / Red.