Thalia und die beliebte Kindererlebniswelt „Planet Lollipop“ der SES Spar European Shopping Centers starten eine neue Kooperation, um die Leseanimation und Spielfreude von Kindern in Österreich zu fördern: Thalia stellt für alle sieben Erlebniswelt-Standorte in den Shopping-Centern Atrio Villach, Murpark Graz, Fischapark Wiener Neustadt, Weberzeile Ried, Varena Vöcklabruck, Huma Eleven Wien und Q19 Wien neue kostenlose Bücher und Spiele zur Verfügung. In der Erlebniswelt Planet Lollipop erwartet die Kinder dann Spiele- und Lesespaß mit großem Unterhaltungswert – liebevoll gestaltet und in vertrauensvoller Atmosphäre betreut.
Diese Zusammenarbeit erstreckt sich über mehrere Dimensionen, um die nächste „Buch“-Generation in den Fokus zu rücken. In den Planet Lollipop Einrichtungen, die monatlich von 1.500 bis 2.500 Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren besucht werden, wird ein besonderer Schwerpunkt auf die acht- und neunjährigen Kinder gelegt. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von ein bis eineinhalb Stunden haben die kleinen Besuchenden ausreichend Zeit, ab sofort in die faszinierende Welt der Bücher und Spiele einzutauchen, während die Eltern ihre Besorgungen erledigen.
Thalia wird den Planet Lollipop Einrichtungen 15 inspirierende Bücher und 20 spannende Spiele je Standort zur Verfügung stellen. Diese großzügige Unterstützung wird auch durch die Zusammenarbeit mit engagierten Lieferanten und Verlagen ermöglicht, die einen wertvollen Beitrag zum Erfolg dieser Zusammenarbeit leisten.
„Diese Kooperation ist für Thalia eine fantastische Gelegenheit, die nächste Generation für Bücher zu begeistern. Durch die enge Verbindung von Lesen und Spielen fördern wir nicht nur die Fantasie der Kinder, sondern setzen auch klare Akzente auf unsere strategischen Schwerpunkte im Buch- und Spielwarenbereich. Thalia steht bei den Jungen für Lesen, Spielen und Lernen“, sagt Andrea Heumann, Thalia Geschäftsführerin.
SES, marktführender Shopping-Mall-Betreiber in Österreich und Slowenien, präsentiert mit Überzeugung die Erfolgsgeschichte von „Planet Lollipop“, seiner eigenen Marke für Kindererlebniswelten. Seit Jahren begeistert das Konzept, das unter der Marke „Lollipop“ startete und 2014 zu „Planet Lollipop“ weiterentwickelt wurde, Kinder in SES Shopping-Centern. Die Kooperation mit dem führenden Sortimentsbuchhändler Thalia ist nun ein weiterer Entwicklungsschritt:
„Für uns stehen die Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt. Das gilt natürlich und ganz besonders für die Kleinsten. Unsere Kinder-Erlebniswelt „Planet Lollipop“ ist ein cooler Ort zum Austoben, fördert die Kreativität und bietet auch Raum für Entspannung. Vor allem ist er auch eine sehr beliebte Partylocation für unvergessliche Kindergeburtstage. Die Kooperation mit unserem Shoppartner Thalia, der mit zahlreichen Filialen in unseren Malls erfolgreich vertreten ist, entwickeln wir die inhaltliche Qualität unserer Planet Lollipops weiter. Denn nicht zuletzt wird mit Lesen und Spielen die kindliche Entwicklung äußerst positiv gefördert.“, so auch Mag. Christoph Andexlinger, CEO bei SES Spar European Shopping Centers.
Förderung der Lesemotivation
Thalia setzt sich für eine Welt ein, in der Inhalte zählen – und in der das Lesen wieder an Bedeutung gewinnt.
„Unsere Welt ist zunehmend schnelllebig und oberflächlich. Irgendwo zwischen Serien-Bingewatching und Springen von Screen zu Screen verlernen unsere Kinder, tiefer in einen Inhalt einzutauchen und die Faszination und Kraft von Geschichten für sich zu entdecken. Mit dieser Kooperation wollen wir eine echte Alternative anbieten“, so Heumann, die ebenfalls Mutter einer jungen Tochter und eine große Buchliebhaberin ist.
Negativer Einfluss von Social Media auf mentale Gesundheit
Eine kürzlich veröffentlichte Längsschnittstudie in Indien zeigt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unter Depressionen aufgrund von Social Media leiden. Mit über 500 Millionen Social Media-Nutzern in Indien haben Forscher das Nutzungsverhalten und die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit über drei Jahre bei rund 30.000 Teilnehmenden untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Internetzugang und die Nutzungsdauer von Social Media in diesem Zeitraum erheblich zugenommen haben. Besonders betroffen sind jugendliche Mädchen, die vermehrt leichte und schwere depressive Symptome zeigten. Sozialer Druck, hervorgerufen durch Social Media, wurde als Hauptgrund für die Anfälligkeit bei Mädchen identifiziert.
Insgesamt neigen Jugendliche und Kinder, die Social Media nutzen, eher zu Depressionen im Vergleich zu Nichtnutzern. Die Studie hebt die Bedeutung von Bildung, Geschlecht und Alter als differenzierende Faktoren hervor. (Quelle: Längsschnittstudie im Wissenschaftsmagazin BMC Public Health)
„Planet Lollipop“-Standorte
Die Kindererlebniswelt „Planet Lollipop“ findet man in fünf österreichischen Bundesländern an folgenden Standorten (alphabetisch nach Shopping-Destination sortiert):
- Atrio, Villach – Kärntner Str. 34, 9500 Villach
- Fischapark, Wiener Neustadt – Zehnergürtel 12/24, 2700 Wiener Neustadt
- Huma eleven, Wien – Landwehrstraße 6, 1110 Wien
- Murpark, Graz – Ostbahnstraße 3, 8041 Graz
- Q19, Wien-Döbling – Grinzinger Str. 112, 1190 Wien
- Varena, Vöcklabruck – Linzer Str. 50, 4840 Vöcklabruck
- Weberzeile, Ried – Weberzeile 1, 4910 Ried im Innkreis
In den sieben SES Shopping-Centern sind auch Thalia Buchhandlungen vorzufinden.
Unterstützende Verlage und Lieferanten
Folgende Verlage und Lieferanten haben bei der Bereitstellung der Spiele und Bücher die Kooperation unterstützt:
- Bücher: Annette Betz Verlag, Arena Verlag, Ars edition, Bastei Lübbe, C. Bertelsmann Verlag, Carlsen Verlag, Dressler Verlag, Edel Verlagsgruppe, Friedrich Oetinger Verlag, G & G Verlag, Magellan, Penguin, Ravensburger Verlag, Tessloff Verlag und Ueberreuter Verlag
- Spiele: Ravensburger, Schmidt Spiele, Piatnik