Ein Festival aus Literatur, Musik, Performance und Illustration – Das „Literasee“ Wortfestival des Literaturhotesl „Die Wasnerin“ in Bad Aussee will die Vielfalt der Literatur & Kultur in den Mittelpunkt Österreichs stellen.

Freitag, 26.4. ab 17:30 Uhr

Den Anfang macht die Sprachkünstlerin Nicola Gold mit ihrer Live-Lyrik-Performance. Ihre Kurzgedichte entstehen durch Zuruf eines Wortes aus dem Publikum und werden zeitgleich auf einer alten Remington zu Papier gebracht.
Die vielfach ausgezeichnete Autorin Valerie Fritsch liest aus ihrem neuen Roman „Zitronen“ über Liebe, die mental und körperlich abhängig macht.

Samstag, 27.4. ab 15 Uhr

An einen unterirdischen Salzsee in den Salzwelten Altaussee geht es am Nachmittag mit Starbariton Rafael Fingerlos und Ausnahme-Akkordeonist Nikola Djoric. Eine musikalische Reise der vertonten Wörter von Mozart über Franz Schubert und Gustav Mahler, bis hin zu Richard Wagner.
Um 20:30 Uhr startet ein poetisches und bildgewaltiges Gedankenexperiment: Die Regisseurin und Autorin Jacqueline Kornmüller und die weltbekannte Illustratorin Kat Menschik fragen sich in ihrer Novelle „Das Haus verlassen“: Was wenn das Zuhause seine Besitzerin nicht mehr weiterziehen lässt?

Sonntag, 28.4. ab 11 Uhr

In eine sinnliche Matinee lädt Kunsthistorikerin, Literaturkritikerin & Autorin Katrin Schumacher. In „Liste der gebliebenen Dinge“ treibt die Liebe nicht nur szenische, sondern auch kulinarische Stillebenblüten. Bei dieser Matinee erleben Augen, Ohren und Gaumen ihre Wunder.

Zum gesamten Programm von „Literasee“

Hotel Die Wasnerin

 

Aussendung Wolkenlos-Agentur / Red.