Thalia bietet zum Valentinstag am 14. Februar, der gleichzeitig „Verschenk-ein-Buch Tag“ ist, erneut eine besondere Aktion für Bücherfans an: das Buch-Blind-Date. In allen Buchhandlungen sind ab sofort verpackte Bücher erhältlich, die ihren Inhalt nicht preisgeben. Nur wenige Stichworte geben Hinweise auf das Genre oder die Thematik. Das Konzept soll Lesende dazu ermutigen, sich ohne Vorurteile auf eine Geschichte einzulassen – und eignet sich nicht nur als Geschenk zum Valentinstag, sondern auch als kleine Überraschung für sich selbst oder einen lieben Menschen.

Viele Menschen wählen Bücher nach dem Cover oder dem Klappentext aus. Dadurch bleiben ihnen möglicherweise großartige Geschichten verborgen. Das Buch-Blind-Date verzichtet bewusst auf optische Reize und Werbetexte. Stattdessen sind die Bücher in neutrales Papier verpackt. Auf einem Etikett stehen wenige Informationen: Erscheinungsjahr, Herkunft, Genre und eine kurze Inhaltsbeschreibung. Erst nach dem Auspacken erfahren Käuferinnen und Käufer, welches Buch sie in den Händen halten.

„Mit dieser Aktion möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ermutigen, sich auf neue Leseerlebnisse einzulassen. Das Buch-Blind-Date ist eine Einladung, Literatur aus einer anderen Perspektive kennenzulernen“, sagt Andrea Heumann, Thalia Geschäftsführerin. „Jedes Buch ist sorgfältig ausgewählt. Die Stichworte auf dem Etikett sollen neugierig machen, ohne zu viel zu verraten. So entsteht ein neues Leseerlebnis.“

Geschenkidee zum Valentinstag – und darüber hinaus

Die Aktion richtet sich an alle, die ein alternatives Geschenk zu Blumen oder Schokolade suchen. In den Thalia Buchhandlungen sind die verpackten Bücher auf speziellen Aktionstischen platziert. Ergänzend gibt es Geschenkartikel für den Valentinstag. Die Bücher kosten je nach Titel unterschiedlich, entsprechen jedoch den regulären Verkaufspreisen.

Das Buch-Blind-Date ist nicht nur am 14. Februar erhältlich, sondern den gesamten Februar über in allen Thalia Buchhandlungen zu finden. So haben noch mehr Menschen die Möglichkeit, sich auf dieses besondere Leseerlebnis einzulassen – unabhängig davon, ob sie ein Geschenk zum Valentinstag suchen oder sich selbst überraschen möchten.

„Der Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, jemandem eine literarische Überraschung zu bereiten – sei es für den Partner, die beste Freundin oder einfach für sich selbst. Lesen ist schließlich eine der schönsten Arten, sich etwas Gutes zu tun“, sagt Andrea Heumann abschließend.

 

 

Presseaussendung Thalia / Red.