Am Freitag übergab der DK Verlag einen Spendenscheck über 18.932 € an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. Nach dem Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine legte der Verlag das erste Kochbuch Mamusia der gebürtigen Ukrainerin Olia Hercules, das 2014 unter dem Titel Mamuschka erschienen ist, neu auf und kündigte an, den gesamten Verkaufserlös an eine von der Autorin empfohlene Hilfsorganisation in Deutschland zu spenden. Inzwischen wurde die Hälfte der Auflage verkauft.
Im Rahmen der von der Ukraine-Hilfe Berlin organisierten Ausstellung „Guck mal, ich zeig dir was!“, in der gemalte Bilder von Kindern aus besetzten Regionen gezeigt werden, übergab DK-Verlegerin Monika Schlitzer in Berlin nun den Spendenscheck an Tetyana Sell.

„Wir wollten als Verlagsteam die Menschen in der Ukraine unterstützen und was lag näher, als es mit diesem wunderbaren Kochbuch von Olia Hercules zu tun, die selbst so viel Hilfe für ihr Land organisiert hat.“, so Monika Schlitzer.

Olia Hercules wurde in der Ukraine geboren und lebt in London, wo sie als Köchin und Kochbuchautorin arbeitet. Zu Beginn des Angriffskrieges hat sie mit mehreren Unterstützern die Charity-Aktion #CookForUkraine ins Leben gerufen. Seit der Gründung haben Hunderte von Spitzenköche, Kochbuchautor*innen und Restaurantbesitzer unterschiedlicher Herkunft und Nationalität ihre Solidarität bekundet, indem sie sich dieser Initiative angeschlossen haben. Über 1 Million Pfund sind dadurch bereits gesammelt worden. Für ihr Engagement wurde Olia Hercules von der britischen VOGUE im August 2022 als eine der 25 einflussreichsten Frauen ausgezeichnet.

Neben dem Titel Mamusia, der Familienrezepte aus der Ukraine versammelt, hat Olia Hercules im DK Verlag ebenfalls Landküche mit traditionellen Rezepten und Geschichten aus der Ukraine veröffentlicht, und in diesem Juli erschien Meine Küche mit traditionellen und neuen Rezepten, die für die Autorin Heimat bedeuten.

 

Presseaussendung Dorling Kindersley Verlag